humanSpirit-Mindset-Evolution für Menschen in Organisationen

Aktualisiert: 9. Nov 2020

Die Psychologie des reifen Menschen ist ein sich entfaltender, auftauchender, schwingender, spiralförmiger Prozess, welcher gekennzeichnet ist von fortschreitender Unterordnung älterer, niedriggradigen Verhaltenssystemen hin zu neueren, hochgradigen Verhaltenssystemen, welche sich mit den existenziellen Problemen verändern (Prof. Clare Graves)

Im Future Magazine erschienenen Artikel mit dem Title “Human Nature Prepares for a Momentous Leap.” (zu deutsch: die menschliche Natur bereitet sich auf einen monumentalen Sprung vor) werden von dem Psychologie-Professor Clare Graves acht Stufen mit ihren Lernsystemen, Denksystemen, Motivationssystemen, Anfangs- und Endwertesystemen, der generellen Natur der jeweiligen Existenz und deren Problematik aufgelistet.


Die Abbildung zeigt das Entwicklungsmodell von Prof. Graves


Das Spiral Dynamics Modell wurde von Graves zwar noch nicht so benannt, aber es enthielt bereits die wesentlichen Züge, auf denen die Weiterentwicklungen von Don Beck und Cowan aufbauten und dabei ausführlich die Entwicklungsgeschichte von menschlichen Organisationsformen, die von F. Laloux verkürzter Form einfacher verständlich illustriert wurden, eingingen.